Bewegungen mit Größenänderung

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Im vorhergehenden Beispiel wurde die Bildgröße während des Bewegungspfades nicht verändert. Nun möchten wir Ihnen einmal zeigen, wie Sie die Bildgröße während des Ablaufes verändern können. So können Bilder kleiner und größer werden.

Bilder wachsen

Das Bild mit dem eingestellten Pfad aus dem vorhergehenden Kapitel muss dazu nur etwas verändert werden.

So sollte es bei Ihnen im „Layoutdesigner“ aussehen:

LA_Image_moved3

 

Öffnen Sie nun die „manuelle Pfadeingabe“ über das LABr_Menu Symbol.

Wählen Sie die Marke 2 zuerst aus und stellen Sie unter „Größe“ auf „Frei einstellbar“ um.

LA_ManualInput4_i

 

Schließen Sie dann die „manuelle Pfadeingabe“. Man könnte den nächsten Schritt auch über dieses Menü tätigen, doch wir wählen hier den „Layoutdesigner“ direkt.

Verkleinern Sie einmal mit Hilfe des „Positionsrahmens“ das Bild um die erste Marke, also die Marke, die außerhalb des sichtbaren Bereiches liegt. Verschieben Sie dann die Marke näher an den sichtbaren Bereich heran.

LA_Image_moved4

 

Spielen Sie nun die Show ab und Sie sehen, dass das Bild größer wird während der Bewegung.

Sie können in den „Eigenschaften“ des „Bildes“ eine „Überblendung“ auswählen oder auch „Keine“.

Es lassen sich weitere schöne Effekte mit dem Bewegungspfad erzeugen.

Positionieren Sie einmal die erste Marke im sichtbaren Bereich. Stellen Sie dann den „Layoutdesigner“ mit LABr_ZoomToOrigin wieder auf die „Normalansicht“.

Rufen Sie dann die „manuelle Pfadeingabe“ auf.

LA_Image_moved5_i

 

Stellen Sie einmal die im Bild gezeigten Werte ein. Wählen Sie in den „Eigenschaften“ des Bildes eine „Überblendung“ aus. Spielen Sie anschließend den Effekt einmal ab.

Jetzt soll das Bild wieder auf seine Ursprungsposition zurück „fliegen“. Dazu werden 2 weitere „Bewegungsmarken“ benötigt. Klicken Sie im „Layoutdesigner“ die 2. Marke  an und fügen Sie dann mit LABr_AddMovementMark eine weitere Bewegungsmarke ein.

LA_Image_moved6

 

Diese Marke wird benötigt, um das Bild stehen zu lassen. Das Bild soll nicht sofort wieder kleiner werden. In diesem Falle kann man eine Bewegungsmarke direkt auf eine vorhergehende Marke legen. Dazu müssen Sie jetzt nur die Marke 3 auf die Marke 2 schieben.

LA_Image_moved7_i

 

Erhöhen Sie dann die Zeit bei der 3. Marke, wie oben im Bild angegeben. Fügen Sie dann eine 4. Marke mit  LABr_AddMovementMark ein. Diese werden Sie im ersten Moment nicht erkennen, da diese genau über der 2. und 3. Marke eingefügt wird.

Rufen Sie über LABr_Menu die „manuelle Pfadeingabe“ auf.

LA_ManualInput6_i

 

Stellen Sie nun unter „Mittelpunkt“ und „Größe“ die Werte ein, die schon bei der ersten Marke verwendet wurden.

Wenn Sie nun die Show abspielen, werden Sie sehen, dass das Bild vergrößert wird und dann auf seinen ursprünglichen Platz zurück geht.

Fügen Sie nun ein neues Bild in die Show ein. Klicken Sie unser Bild von eben noch einmal an und rufen Sie das Kontextmenü über LABr_Menu auf. Wählen Sie dort „Pfad kopieren“. Markieren Sie nun das neu eingefügte Bild und rufen Sie über LABr_Menu erneut das Kontextmenü auf und wählen Sie diesmal „Pfad einfügen“.

In den „Eigenschaften“ des 2. Bildes müssen Sie die Funktion „Hintergrund füllen“ deaktivieren.

Props_Image_Image_NoFill_i

 

Nun ändern wir einmal die Position der ersten und letzten Marke. Rufen Sie dazu über  LABr_Menu das Kontextmenü auf und übernehmen Sie einmal die folgenden Einstellungen.

Marke 1:

LA_ManualInput7_i

 

Marke 4:

LA_ManualInput8_i

 

Spielen Sie die Show dann einmal komplett ab. Und wie gefällt Ihnen der Effekt?

In der DiaShow Studio Studio können Sie auch „Drehungen“ verwenden. Auch dies geht über die „manuelle Pfadeingabe“ ganz leicht.

Dazu öffnen Sie einmal bei einem Bild das Kontextmenü über LABr_Menu und wählen Sie 2. Bewegungsmarke aus. Unter „Drehung“ stellen Sie nun einmal 360 als Winkel ein. Das gleiche stellen Sie bitte bei der 3. Bewegungsmarke ein.

LA_ManualInput9_i        LA_ManualInput10_i

 

Spielen Sie die Show ab.

Diese „Bewegungspfade“ können Sie auf folgende „Diashow-Objekte“ anwenden:

 

TBx_Image

TBx_Text

TBx_Collage

TBx_Video

 


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