Einstieg Bewegungspfade

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Mit Bewegungspfaden können Sie Ihre Fotos und Videos entlang eines von Ihnen festgelegten Weges "laufen" lassen. Viele kreative und eindrucksvolle Animationen sind mit dem Bewegungspfad-Werkzeug in der AquaSoft ® DiaShow möglich.

Im oberen Bereich des Layoutdesigners befindet sich eine Leiste mit verschiedenen Symbolen, die Sie zur Gestaltung von Bewegungspfaden benötigen

LABr_MovementPath

Symbol für Bewegungspfad-Werkzeug. Muss aktiviert sein, um einen Bewegungspfad anlegen zu können oder um ein Objekt zu positionieren.

LABr_AddMovementMark

Mit diesem Schalter können neue Bewegungsmarken hinzugefügt werden. Anhand dieser Punkte wird der Verlauf der Bewegung festgelegt.

LABr_DeleteMovementMark

Um vorhandene Bewegungsmarken zu entfernen, müssen diese im Layoutdesigner markiert sein, mit einem Klick auf diesen Schalter wird die aktivierte Marke entfernt.

LABr_ZoomIn

Vergrößert die Ansicht im Layoutdesigner.

LABr_ZoomOut

Verkleinert die Ansicht im Layoutdesigner.

LABr_ZoomToOrigin

Stellt die Normalansicht/Fenstergröße wieder her.

LABr_Raster

Blendet das Raster ein und aus, an dem sich Bilder magnetisch ausrichten können

 

LABr_TimeMark_2_5

Der zeitliche Verlauf eines Bewegungspfades wird mit Zeitmarken festgelegt. Sie bestimmen damit, mit welcher Geschwindigkeit sich das Objekt von einer Bewegungsmarke zu der nächsten bewegt.

Bewegungspfade in der Toolbox

In der Toolbox finden Sie bereits eine Auswahl vorgegebener Bewegungspfade. Diese müssen einfach nur auf eines oder mehrere Bilder angewendet werden.

Außerdem ist in der Toolbox auch Platz für Bewegungspfade, die Sie in der AquaSoft ® DiaShow Ultimate als eigene Vorlage gespeichert haben.

Bewegungspfade in der Toolbox

Bewegungspfade in der Toolbox

Bewegungspfad erstellen

Gehen Sie die folgende Anleitung Schritt für Schritt durch, um zu lernen, wie man einen einfachen Bewegungspfad erstellt.

Bild im Layoutdesigner

Bild im Layoutdesigner

1. Bild einfügen und Bewegungspfad-Werkzeug aktivieren

Öffnen Sie zunächst eine neue Diashow und fügen Sie ein Bild ein. Das Bild wird Ihnen im Layoutdesigner angezeigt.

Über der Vorschau Ihres Bildes sehen Sie die verschiedenen Werkzeuge im Layoutdesigner.

Damit Sie einen Bewegungspfad anlegen können, muss zuerst das entsprechende Symbol LABr_MovementPath aktiviert sein. Klicken Sie das Symbol an, um das Bewegungspfad-Werkzeug zu aktiveren.

 

Vergrößerter nicht sichtbarer Bereich

Vergrößerter nicht sichtbarer Bereich (grau)

2. Nicht sichtbaren Bereich benutzen

Das Bild soll von links nach rechts über den Bildschirm "fliegen". Dazu benutzen wir den nicht sichtbaren Bereich, von dort soll der Bewegungspfad starten.

Um den nicht sichtbaren Bereich im Layoutdesigner besser zur Bearbeitung nutzen zu können, verkleinern Sie das Vorschaubild mit LABr_ZoomOut. Eventuell müssen Sie mehrmals auf das Symbol klicken, um den nötigen Grad der Verkleinerung zu erreichen.

 

Erste Bewegungsmarke

Erste Bewegungsmarke

3. Erste Bewegungsmarke positionieren

Damit das Bild zunächst nicht zu sehen ist und von der linken Bildseite aus in das Bild "fliegt", sollte die erste Bewegungsmarke in der linken Hälfte des nicht sichtbaren Bereichs liegen.

Ziehen Sie dazu das Bild im Layoutdesigner nach links in den nicht sichtbaren Bereich.

 

Sie haben nun die erste Bewegungsmarke Ihres Bildes festgelegt, von dort aus startet der Bewegungspfad.

 

Alle Bewegungsmarken

Alle Bewegungsmarken

4. Neue Bewegungsmarken hinzufügen
Das Bild soll von der linken oberen Ecke auf den Bildschirm "fliegen". Deshalb fügen Sie eine neue Bewegungsmarke mit LABr_AddMovementMarkein.

Schieben Sie die Bewegungsmarke auf den sichtbaren Bereich im Layoutdesigner.

 

Um das Bild danach noch "ausfliegen" zu lassen, fügen Sie eine dritte Bewegungsmarke mit LABr_AddMovementMarkhinzu. Ziehen Sie diese in die rechte untere Ecke.

 

Um einen ersten Eindruck zu bekommen, spielen Sie die Show mit TBr_Playab.

Ihnen fällt nun auf, dass das Bild zwar den gewünschten Pfad abläuft, aber zum Betrachten des Bildes nicht viel Zeit bleibt.

Fügen Sie deshalb eine weitere Bewegungsmarke ein, indem Sie zunächst die mittlere Bewegungsmarke mit einem Mausklick darauf aktivieren, danach klicken Sie auf LABr_AddMovementMark.

Eine weitere Bewegungsmarke wurde eingefügt, die Sie nun wieder im sichtbaren Bereich positionieren, sodass Sie genau auf der vorherigen Bewegungsmarke liegt. Dies bewirkt, dass das Bild an dieser Stelle für einen Moment verweilt.

 


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