Manuelle Eingabe

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Manuelle Eingabe

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Die Manuelle Eingabe hilft Ihnen, Objekte im Layoutdesigner zu platzieren, die Größe von Objekten zu verändern sowie Bewegungsmarken bei Animationen, Routenanimationen und Kameraschwenks/Zooms zeitlich zu takten.

Manuelle Eingabe öffnen  Ultimate   Stages 

Sie rufen die Manuelle Eingabe mit der Tastenkombination  Strg  +  M  auf oder über das Kontextmenü (Rechtsklick) im Layoutdesigner. Auch ein Doppelklick auf ein Objekt im Layoutdesigner öffnet die Manuelle Eingabe.

Manuelle Eingabe

Manuelle Eingabe

Die Pfadeinstellungen beziehen sich immer auf den gesamten Pfad.

Zeitverteilung: Die Zeitverteilung der Marken eines Pfades kann individuell oder gleichmäßig erfolgen.
Bei der Zeitverteilung "gleichmäßig" gibt es nur einen Start- und Endzeitpunkt und beliebig viele Marken ohne Zeit dazwischen. Der Pfad läuft dann gleichmäßig schnell ab. Im Layoutdesigner erscheinen die Marken mit Rautenzeichen (#1, #2, #3 usw.).

Zeitstempel: Die Dauer eines Pfades kann mit einer Zeiteinheit angegeben werden (Zeit in Sekunden) oder über die Objektdauer definiert werden (Prozent der Objektdauer).
Wird die Option Prozent der Objektdauer gewählt, skalieren Pfade mit, wenn die Dauer des Objektes verändert wird. Im Layoutdesigner erscheinen die Marken mit Prozentzeichen (z.B. 0 %, 40 %, 100 %).

Timing  Stages : Das Pfadtiming kann über eine Kurve gesteuert werden. Bei der Einstellung Kein Wert, verläuft das Abspielen zwischen der ersten und der letzten Marke  linear. Mit einer Kurve kann der Pfad zu definierten Zeiten schneller/langsamer und vorwärts/rückwärts laufen.

Aktive Bewegungsmarke: Wählen Sie die Marke bzw. das jeweilige Objekt aus, um die Werte zu überprüfen oder anzupassen.

Markentyp: Die Option Weich ist standardmäßig aktiviert. Der Wechsel der Richtung in einem Bewegungspfad erfolgt sanft, die Bewegung beginnt und endet langsamer. Bei drei weichen Marken sieht man im Layoutdesigner eine gebogene Kurve.
Beim Markentyp Hart erfolgt ein Wechsel der Richtung abrupt, eine Bewegung verläuft mit konstanter Geschwindigkeit. Bei drei harten Marken sieht man im Layoutdesigner einen Winkel.
Bei der Auswahl Bezier finden Sie an jeder Marke zusätzliche Anfasser, um die Biegung der weichen Kurve zu beeinflussen.
Beim Markentyp Sprung findet keine Bewegung zwischen den Marken statt.
 

symbol-info

Um den Markentyp für mehrere Marken auf einmal anzupassen, klicken Sie im Layoutdesigner eine Marke mit rechts an und wählen Alle Marken auswählen. Sind alle Marken markiert, klicken Sie erneut mit rechts und wählen Kurventyp und den gewünschten Typ.

Größe des Vorgängers: Wenn Sie diese Option aktivieren, wird bei einem Kameraschwenk oder Bewegungspfad die Größe des vorherigen Positionsrahmens übernommen.

Zeit: Hier erscheint der Zeitwert der gewählten Marke. Sie können ihn per Tastatur-Eingabe anpassen, wenn Sie vorher in das Feld geklickt haben.

Standzeit: Geben Sie an, wie lange eine Marke mit dem gewählten Wert angezeigt werden soll.
Bei Routenanimationen können Sie so an einem Ort pausieren, bevor die Route weitergezeichnet wird. Bei Kameraschwenks kann mit einer Standzeit an einem Bildausschnitt verweilt werden, bevor der Schwenk weitergeführt wird.

Die Einheiten der Manuellen Eingabe können umgeschaltet werden. Klicken Sie dafür auf die Einheit im Eingabefeld und wählen Sie aus den angebotenen Optionen.

Mittelpunkt

Der Layoutdesigner arbeitet mit einer virtuellen Auflösung von 100x100 Prozent. Da die Ausgabe immer variabel ist, wird hier keine feste Auflösung verwendet.
Ein Bild im Layoutdesigner befindet sich genau in der Mitte bei:
Prozent: X=50 % / Y=50 % / Z=50 %
Promille: X=500 ‰ / Y=500 ‰ / Z=500 ‰
0 bis 1: X=0,5• / Y=0,5• / Z=0,5•

Größe

Steht hier bei beiden Werten 100 % (oder 1000 ‰ oder 1•), ist der Objekt-Rahmen bildschirmfüllend aufgezogen.

Drehung

Geben Sie hier den Drehwinkel für die jeweilige Achse an. Sie können den Wert direkt über die Tastatur eingeben oder mit den Pfeiltasten justieren. Der Winkel kann in Grad, Drehungen oder Prozent angegeben werden. Eine "flache" Drehung eines Objektes, mit oder gegen den Uhrzeigersinn, erreichen Sie über die Z-Achse.

Drehzentrum

Wenn Sie Ihr Objekt um den Mittelpunkt drehen möchten, geben Sie den Wert Y=50 % und Y=50 % ein.
Um das Objekt zum Beispiel über die linke untere Auswahlrahmen-Kante zu drehen, wählen Sie X=0 % und Y=100 %.

Kanten

Der Wert 0 bedeutet hier, dass sich die Kante links bzw. oben befindet. Gezählt wird immer nach rechts bzw. nach unten. Das heißt, dass die Kante bei dem Wert 100 % ganz rechts bzw. ganz unten liegt.
Wird ein Wert über 100 % eingegeben, befindet sich die jeweilige Kante im nicht sichtbaren Bereich.

Relative Eingabe

Aktivieren Sie die Option, werden die Werte immer relativ zur gerade bestehenden Position angewendet.

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Die Tiefenverdeckung mittels der Koordinate Z wirkt nur innerhalb einer 3D-Szene. Außerhalb dieser erfolgt die Tiefensortierung nur durch die Reihenfolge in den Timeline-Spuren.