4. Kapitelseite mit Thumbnailübersicht

Anfang  Vorherige  Nächste

Beispiel:

Alle Bilder in der Bilderliste sollen auf einer Seite angezeigt werden. Diese Seite soll sich wiederholen, bis alle Bilder einmal angezeigt worden sind.

Jedes Kapitel in der Bilderliste soll auf einer separaten Seite eingeleitet werden. Diese soll bereits die ersten Bilder des Kapitels als Thumbnails anzeigen. Wenn es mehr Bilder in dem Kapitel gibt als auf diese Seite passen, sollen weitere Thumbnailseiten angezeigt werden.

Struktur:

StructureExample4

Erläuterungen:

Auf dem vorhergehenden Beispiel basierend geht diese Variante etwas weiter. Wieder wird in einer Schleife bis zum Listenende eine Bilderseite angezeigt und im Falle eines Kapitels einige andere Strukturelemente ausgeführt. In diesem Fall reicht es nicht nur die Kapitelseite anzuzeigen, da diese hier auch Bilder aus der Bilderliste mit anzeigen soll. Würde die Struktur des vorhergehenden Kapitels genutzt werden, würde die Kapitelseite zwar einige Bilder aus dem Kapitel anzeigen, danach wäre die Bilderliste aber schon bei einem späteren Bild angelangt, was die weitere Anzeige verfälschen würde.

Um dieses Problem zu umgehen wird bei Eintreffen eines Kapitels eine "Sprungmarke" gesetzt. Diese wird als "Kapitelanfang" gekennzeichnet. Die Kennzeichnung wird benötigt, um später mittels eines Sprunges zu dieser Sprungmarke zurückzukehren.

Die "Seite Kapitelseite" zeigt in unserem Beispiel jetzt also den Kapitelnamen und die ersten Bilder des Kapitels an. Danach folgt eine weitere Schleife, die auf der  "Seite Thumbnailseite" bis zum Ende des Kapitels alle Bilder als Thumbnails darstellt.

Um nach Anzeige der Thumbnails wieder zum ersten Bild des jeweiligen Kapitels zurückzukehren wird jetzt der Sprung auf die "Sprungmarke Kapitelanfang" durchgeführt. Dazu muss nur einen Sprung am Ende des Ereignisses eingefügt werden, der als Ziel (Objekteigenschaften) auf die "Sprungmarke Kapitelanfang" verweist.

Weiterführendes:

Die Fotobücher-Vorlagen in der Kategorie "Kapitel mit Thumbnailübersicht" nutzen eine ähnliche Struktur.

 


Copyright © AquaSoft ® GmbH 1999-2015 www.aquasoft.de