Speicher und Bildgröße

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Speicher und Bildgröße

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AquaSoft Stages ist derzeit eine 32bit-Anwendung (Hinweis: eine 64-Bit-Preview finden Sie im Kundenlogin), d.h., sie kann nur 2 GB Speicher für sich beanspruchen, egal wie viel auf dem Rechner zur Verfügung steht. Davon nutzt das Programm erst einmal kleinen einen Teil für sich selbst. Beim verbleibenden Teil hängt es in erster Linie davon ab, wie stark dieser durch Systemkomponenten fragmentiert ist, denn nicht nur Festplatten können fragmentiert sein, sondern auch der Adressraum des RAMs.

Mit der jeweiligen Fragmentierung muss AquaSoft Stages dann "leben", und davon hängt es dann auch ab, wie groß die Bilder sein können, die noch verarbeitet werden können. Dabei ist nicht entscheidend, wie viel Platz ein Bild auf der Festplatte einnimmt, z.B kann es ja durch starke Komprimierung relativ klein sein. Was zählt, ist die Anzahl der Pixel. Diese, multipliziert mit 4, ergibt die Anzahl der Bytes, die dieses Bild an RAM-Speicher benötigt. Und je mehr davon gleichzeitig geladen werden müssen, z.B. für Überblendungen, (Flexi-)Collagen, Effekte usw., um so schneller ist der Speicher erst einmal belegt, bis das jeweilige Bild nicht mehr gebraucht wird. Und um diese überhaupt darstellen zu können, benötigt es in der Regel auch noch ein paar Zwischenschritte mit temporären Grafiken.

Sollten Sie Probleme mit dem Speicherverbrauch haben und Sie nicht mit starken Zooms oder Kamerafahrten arbeiten, empfiehlt es sich deshalb, die Bilder vor Benutzung in der AquaSoft Stages auf die Auflösung des geplanten Abspielmediums zu verkleinern.