Bewegungspfade

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Bewegungspfade bringen Schwung in Ihre Show. Hier lernen Ihre Bilder das Fliegen.

 

Folgenden Objekten können Bewegungspfade zugeordnet werden:

 

       Bullet Bild mit Effekten

       Bullet Text-Objekt

       Bullet Collagen

       Bullet Partikel-Objekt

 

Werkzeug:

 

Die notwendigen Steuerelemente finden Sie über dem Layoutdesigner.

 

Zoom1

 

LupeplusVergrößert den Layoutdesigner.
LupeminusVerkleinert den Layoutdesigner.
LupenormalSchaltet den Layoutdesigner auf Fenstergröße.
RasterBlendet das Raster im Layoutdesigner ein.
Editor1Schaltet den Layoutdesigner in den Modus um Bewegungspfade festzulegen oder anzuzeigen.
KamerasymbolSchaltet den Layoutdesigner in den Modus um Kamerafahrten festzulegen oder anzuzeigen.
Bewegung1Fügt eine neue Bewegungsmarke ein.
Bewegung-Entfernt eine Bewegungsmarke.
Bewegung2Weiche Kurven bei den Bewegungsmarken verwenden.
Bewegung3Harte Ecken bei den Bewegungsmarken verwenden.

 

 

Zeitmarke2

 

Bestimmt die Zeit eines Bewegungspfades.

 

Bewegung4

 

Lädt einen gespeicherten Bewegungspfad.

 

Speichern2        Speichert einen Bewegungspfad.

 

Durch einen rechten Mausklick auf eine Bewegungsmarke öffnet sich ein weiteres Menü.

 

Bewegungsmenue

 

Sie können jedem Bewegungspfad auch manuell Koordinaten zuordnen. Nutzen Sie dazu die "Manuelle Pfadeingabe", die Sie über das vorhergehende Menü erreichen.

 

Kamera30

 

Das 1. Beispiel finden Sie im Bewegungen-Tutorial:

 

BspTut

 

2. Beispiel: Partikel-Objekt mit Bewegungspfad kombiniert.

 

Klicken Sie in der Toolbox unter "Zusätzlich" auf das Partikelobjekt und wählen Sie anschließend ein Bild aus.

 

Partikel8

 

 

Klicken Sie auf das Partikelobjekt in der Bilderliste.

Verkleinern Sie nun den Bildausschnitt mit Hilfe des Positionsrahmens und schieben Sie den Bildausschnitt in eine obere Ecke.

 

Partikel20

 

 

Erhöhen Sie in den Objekt-Eigenschaften die Partikelanzahl.

 

Partikel21

 

 

Fügen Sie durch einen Klick auf den Button Bewegung1 eine neue Bewegungsmarke ein. Der Button befindet sich über dem Layoutdesigner.

 

Partikel22

 

 

Vergrößern Sie nun die Bewegungsmarke mittels des Positionsrahmens auf volle Layoutdesignergröße, so dass die Bewegungsmarke in der Mitte ist.

 

Partikel23

 

 

Spielen Sie nun die Show ab, indem Sie auf Abspielen klicken.

 

So können Sie vielfältige Animationen, wie z.B. Feuerwerk und Explosionen, schaffen.

 

Die Teilchen lassen sich auch wieder "einfangen".

 

Fügen Sie eine weitere Bewegungsmarke ein. Klicken Sie dazu auf Bewegung1 und verkleinern Sie diese dann mittels des Positionsrahmen. Wählen Sie eine beliebige Position aus.

 

Partikel24

 


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