Routenanimation mit GPX-Pfad

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Routenanimation mit GPX-Pfad

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Viele Apps bieten die Option, Ausflüge, Wanderungen, Radtouren und Fahrten in Form eines GPX-Pfades aufzuzeichnen und diesen zu exportieren. Mit Hilfe eines solchen GPX-Tracks können Sie Routenanimationen erstellen und passende Karten ins Projekt einfügen. Speichern Sie dafür Ihren GPX-Pfad auf dem Rechner.

1. Karten-Pfad-Objekt einfügen

Karte

Karte aus der Toolbox

Ziehen Sie ein Karten-Pfad-Objekt aus der Toolbox an die Stelle in die Timeline Ihres Projektes, an der Sie die Karte mit Route benötigen.

Es öffnet sich der Kartenassistent.

 

2. Route und Karte mit GPX-Datei laden

Pfad importieren

Pfad importieren

Klicken Sie auf Pfad importieren. Es öffnet sich ein weiteres Fenster.

Pfad importieren

Pfad importieren

Wählen Sie über das Ordnersymbol in der oberen Zeile die GPX-Datei vom Rechner aus und bestätigen Sie mit OK.

Im Kartenassistenten erscheint eine zum importierten Pfad passende Karte mit eingezeichneter Route.

Das Aussehen der Karte können Sie im Kartenassistenten an den Punkten Kartenstil und Bergschattierung beeinflussen.

Karte und Route können Sie dann nach Karte übernehmen im Projekt bearbeiten.

Markieren Sie das Pfad-Objekt in der Timeline, um das Aussehen der Route anzupassen, wie im Kapitel Dekorierten Pfad einfügen beschrieben. Die einzelnen Marken können verschoben und gelöscht werden sowie weitere hinzugefügt werden.

symbol-info

GPX-Pfade können sehr komplex sein und sehr viele Marken enthalten. Daher wird während des Imports für die Darstellung der Route die Zahl der Positionen reduziert. Dabei wird versucht, die Route dennoch genau abzubilden.
Sind auch danach noch sehr viele Marken enthalten, können Sie die Anzahl der Punkte weiter reduzieren, in dem Sie den Pfad mit Rechts anklicken und Pfad bearbeiten / Pfad vereinfachen wählen.

Nutzen Sie außerdem die folgenden Funktionen, die Sie beim Rechtsklick auf die Route im Layoutdesigner und Pfad bearbeiten erreichen, um die Route zu bearbeiten:

Ausgleichen

Dauer zwischen den Marken wird Entfernung der Marken angepasst, sodass der Bewegungspfad gleichmäßig verläuft.
(Bei Pfaden mit der Zeitverteilung gleichmäßig, braucht das Ausgleichen nicht extra gewählt werden.)

Vereinfachen

Glätten Sie den Pfad oder entfernen Sie Punkte. Mit der Schrittweite 1 bleiben nur Start und Endpunkt, Schrittweite 2 entfernt jede zweite Marke usw.

Dauer anpassen

 VIDEO VISION   STAGES  Verkürzt oder verlängert Dauer des Pfades um beliebige Eingabe in Sekunden oder Prozent.

Umkehren

Bringt alle Bewegungsmarken in umgekehrte Reihenfolge.

Horizontal spiegeln

 VIDEO VISION   STAGES  Spiegelt den Pfad waagerecht.

Vertikal spiegeln

 VIDEO VISION   STAGES  Spiegelt den Pfad senkrecht.

Drehung um 90° im UZS

 VIDEO VISION   STAGES  Dreht den Pfad um 90 Grad im Uhrzeigersinn.

Drehung um 90° gegen UZS

 VIDEO VISION   STAGES  Dreht den Pfad um 90 Grad entgegen des Uhrzeigesinns.

Drehung um 180°

 VIDEO VISION   STAGES  Dreht den Pfad um 180 Grad im Uhrzeigersinn.

Drehung um ...

 VIDEO VISION   STAGES  Dreht den Pfad um beliebigen Winkel.