Das Aufnahmedatum anzeigen (und mehr)

Aufnahmedatum anzeigen lassen in der DiaShow

Um das Aufnahmedatum Ihrer Fotos in der DiaShow anzeigen zu lassen, müssen Sie sich nicht die Arbeit machen und jedes Datum einzeln eintippen. Diese mühselige Aufgabe nehmen Ihnen die Variablen ab, mit denen Sie die Exif-Daten aus dem Bild auslesen können. Verstehen Sie jetzt nur Bahnhof? Kein Problem, im Artikel klärt sich alles auf und es ist noch dazu leicht umsetzbar!

Ihre Kamera speichert nicht nur Bilddaten, sondern praktischerweise noch andere Dinge, wie das Aufnahmedatum, die Kameraeinstellungen, das Kameramodell und vieles mehr. All das findet sich dann in den Exif-Daten wieder.

In den Exif-Daten kann unter anderem enthalten sein:

  • wer das Bild aufgenommen hat – „%EXIFAuthor%“ oder %EXIFArtist%
  • ob es einen Bildkommentar gibt – „%kommentar%“
  • wann das Bild gemacht wurde – „%aufnahmedatum%“
  • welcher Blendenwert benutzt wurde – „%EXIFApertureValue%“
  • … noch viel mehr Exif-Werte findet man im Wiki.

In der Liste oben habe ich die Exif-Werte zwischen zwei Prozentzeichen (%…%) gesetzt – genauso machen Sie das auch in der DiaShow. Das Ganze nennt man dann „Variablen“.

Sie können richtig viel Zeit sparen, indem Sie alle Bilder markieren (Strg+A – oder, wenn Sie nur ein paar bestimmte Fotos beschriften möchten, Strg-Taste gedrückt halten und Fotos anklicken) und dann nur einmal im Textfeld unter „Eigenschaften“ -„Text“ Ihren Text eingeben. Nun setzten Sie in den Text noch die passenden Variablen. Ein kleines Beispiel:
Soll unter jedem Bild das Aufnahmedatum und der Fotograf des Bildes zu sehen sein, benötigen Sie die Variablen %aufnahmedatum% und %EXIFArtist%. Um die sich bei jedem Foto ändernden Variablen herumschreiben Sie einen Text, der immer gleich bleiben wird. Das kann dann z.B. so aussehen:

Dieses Bild wurde am %aufnahmedatum% von %EXIFArtist% aufgenommen

Im folgenden Screenshot sehen Sie das Beispiel auch noch einmal in Aktion, wenn Sie das Bild anklicken, können Sie die Ansicht vergrößern.

Variablen werden durch Exif-Daten der einzelnen Fotos ersetzt

Variablen werden durch Exif-Daten der einzelnen Fotos ersetzt

Übrigens, wenn Ihre Kamera auch GPS-Daten aufnimmt, können Sie diese mit %EXIFGPSInfo% anzeigen lassen. Solche GPS-Daten sind z.B. bei Geotaggern sehr beliebt.

Nadine

Bei AquaSoft kümmere ich mich um Blogbeiträge, Videos und mehr - dabei gibt es eine große Insprationsquelle: Ihre Ideen und Anfragen.

Das könnte Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert