Drehungen

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Bsp

 

Nur Kamerafahrten reichen Ihnen nicht? Sie wollen noch mehr Schwung in Ihrer Diashow? Mit der AquaSoft ® DiaShow Studio können Sie Ihre Bilder frei wählbar drehen.

Hint

Dieses Feature steht nur in der AquaSoft ® DiaShow Studio zur Verfügung.

 

Folgende Objekte können gedreht werden:

TBx_Image

TBx_Text

TBx_Particles

TBx_Collage

TBx_Video

 

Es kann nicht schaden das Tutorial Bewegungen bereits gelesen zu haben, da das Drehen zusammen mit Bewegungspfaden realisiert wird. Über das Drehen von Texten erfahren Sie im Kapitel Text drehen und Texte fliegen lassen mehr.

Erzeugen Sie eine neue Diashow TBr_New und fügen Sie ein Bild ein.

TBx_Image

 

Klicken Sie es in der „Bilderliste“ oder „Timeline“ an, damit das Bild im „Layoutdesigner“ angezeigt wird. Anschließend verkleinern Sie die Anzeige im „Layoutdesigner“ ein wenig mittels LABr_ZoomOut.

LA_Image_Rotation1_i

 

Mit dem grünen Punkt können Sie nun das Bild drehen. Klicken Sie diesen an und bestimmen Sie mit gedrückter Maustaste den Drehwinkel. Mittels des „Positionsrahmens“ um dem Bild, können Sie dieses verkleinern.

LA_Image_Rotation2

 

Hint

Der grau/weiße Bereich im „Layoutdesigner“ ist der sichtbare Bereich. Bilder müssen sich in diesem Bereich befinden, wenn diese angezeigt werden sollen. Den Bereich außerhalb benötigen Sie für spezielle Funktionen, z.B. wenn Sie Bilder und Texte von "außen" einfliegen lassen möchten.

 

Möchten Sie einen Winkel manuell eingeben, so klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild im „Layoutdesigner“ und wählen Sie „Manuelle Eingabe“.

LA_ManualInput

 

Unter „Drehung“ können Sie nun den „Winkel“ eingeben.

Peppen Sie Ihre Collagen auf, indem Sie die Bilder in der Collage drehen. Auch Texte können Sie mit dieser Funktion drehen.

Dies ist natürlich nicht alles, was Sie mit der Drehfunktion realisieren können. Möchten Sie z.B. Ihre Reiseroute mit einem Auto auf einer Landkarte nachfahren? Dann erfahren Sie jetzt, wie Sie Bewegungsmarken mit dem Drehen kombinieren können.

In unserem Beispiel lassen wir ein Auto auf einer Straße entlang fahren. Wir fügen zuerst über das TBr_Plus Symbol das Bild mit unserer Straße ein. Sie könnten hier auch den Ausschnitt einer Landkarte einfügen.

LA_Image_Rotation_CarRace1

 

Als nächstes benötigen wir das Auto. Diese sollte ein png-Grafik mit Alphakanal sein.

Hint

Wie Sie solche Grafiken erstellen, können Sie in unserer FAQ nachlesen.

 

Fügen Sie das Auto ein.

LA_Image_Rotation_CarRace2

 

Die Grafik muss nun mit Hilfe des „Positionsrahmen“ verkleinert werden.

LA_Image_Rotation_CarRace3

 

Jetzt kann die Fahrt beginnen. Fügen Sie eine neue Bewegungsmarke LABr_AddMovementMark ein und drehen Sie das Auto danach ein wenig entsprechend zur Straße.

LA_Image_Rotation_CarRace4

 

Fügen Sie nun weitere Bewegungsmarken ein und drehen Sie das Auto entsprechend bei jeder Bewegungsmarke.

LA_Image_Rotation_CarRace5

 

Die einzelnen Zeiten der Bewegungsmarken können Sie individuell anpassen. Klicken Sie auf eine Marke, so dass diese sich farbig hervorhebt. In der Menüleiste über dem Bild, können Sie nun die Sekundenzahl der Zeitmarke verändern.

LABr_MovementPathActive

 

Spielen Sie die Show mit TBr_Play ab.

Zum Schluss sieht der komplette Bewegungspfad wie folgt aus:

LA_Image_Rotation_CarRace6

 

Hint

Der „Drehwinkel“ kann auch über 360 Grad hinausgehen. So können Sie in der Kurve auch Effekte wie das Herausschleudern des Autos generieren.

 


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