Sharewareseiten und AquaSoft

Als wir vor etlichen Jahren mit dem Softwaregeschäft begonnen haben, waren Sharewaresiten und Downloadarchive die wichtigste Möglichkeit, unsere Programme zu verbreiten. Heute hat die Qualität dieser Seiten (bis auf sehr wenige Ausnahmen) extrem abgenommen. Als gröbste Ärgernisse für deartige Seiten, sind für mich aus Anwendersicht folgende:

  • Man wird von Werbung fast erschlagen
  • Registrierungzwang, damit der Download in voller Geschwindigkeit angeboten wird

Da fragt man sich, ob man als seröser Softwareanbieter da überhaupt noch seine Programme eintragen darf. Nicht das man zum Mittäter wird, wenn der Spam immer mehr zunimmt.

Als Anbieter kämpft man allerdings noch gegen ganz andere Hürden. So ist die Eintragung bei den vielen Seiten immernoch nicht mit sog. PAD-Dateien automatisiert. Und eine Autoupdate-Funktion haben die allerwenigsten. Dazu sieht natürlich jede Seite anders aus, die Login-Funktion sucht man also jedes Mal neu. Es ist wirklich eine wahre Geduldsprobe. Daher sind leider auch nicht alle Einträge unserer Software auf allen Seiten aktuell.

Nutzen Sie noch Shareware- und Downloadarchive zur Softwaresuche?

Falls auf Ihrer Lieblingsseite unsere Eintragung nicht aktuell ist, oder was noch viel schlimmer wäre, wenn wir auf Ihrer Lieblingsseite gar nicht gelistet sind, hinterlassen Sie uns eine kurze Nachricht – entweder als Kommentar an dieses Blog-Posting oder per eMail.

1 Response

  1. Alfred wolke sagt:

    Rundheraus Nein.
    Meine Meinung: Software-Suche – und auch Archiverei – denke ich mal – macht wohl den geringsten Teil der Beschäftigung am Rechner aus, möglicherweise „sucht..“ wohl kaum noch jemand. Aus den einleuchtend und deutlich o.a. Gründen. Die eifrigen Kopierer – Raub.. oder was auch immer – nun, was wäre dazu zu sagen – überflüssiges Tun. Updates dagegegen der genutzten Software – ob Nero oder AS – erfährt jeder User bestens in „seinem..“ Forum oder durch die Presse.
    Meiner Meinung nach bewegt gerade die „Mund-zu-Mund-Propaganda..“ auch im www. (abgesehen von der „Fach-„Presse) das meiste und größte Interesse an neuer Software oder Updates.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert