WM-Tor mit der AquaSoft DiaShow

Auch wenn es „unsere Jungs“ nicht bis in Finale geschafft haben, so kann wenigstens mit der DiaShow jeder selbst einmal ein Tor schießen. Wir haben für Sie eine kleine Fußball-Animation erstellt und zum Download bereit gestellt. Fertig sieht das Ganze so aus:

[youtube width=“640″ height=“386″]http://www.youtube.com/watch?v=BMimvcpqOEE[/youtube]

WM-Animation-Layoutdesigner

Für die Animation wurde im Layoutdesigner stark mit Bewegungspfaden gearbeitet.

Die Technik dahinter

Alle, die an der Technik und der Beispieldiashow interessiert sind, bitte weiterlesen. Die Beispieldiashow können Sie in unserem Downloadcenter herunterladen und gleich nachschauen, wie sie gemacht wurde. Natürlich sind mit diesen Techniken auch viele andere Arten von Animationen denkbar. Tauschen Sie einfach die Bilder aus und spielen Sie mit den Bewegungspfaden.

Grundsätzlich ist die Show ganz einfach:

Abschnitt 1: Ein Spieler läuft auf das Tor zu

Über eine Collage sind Spieler und Spielfeld zusammengesetzt. Ein Kameraschwenk zoomt die Collage langsam in Richtung Tor. In einer weiteren Spur befindet sich ein einzelner Spieler (eine freigestellte PNG-Datei), der mit einem Bewegungspfad ebenfalls zum Tor rennt.

Ein kleiner Trick ist hier die Einblendung: Beide Animationen (Spielfeld und Spieler) getrennt einzublenden sieht etwas seltsam aus, daher ist bei beiden die Einblendung deaktiviert. Stattdessen wird eine schwarze Fläche (letzte Spur im ersten Kapitel) langsam transparenter, sodass sie die oberen Spuren freigibt.

Erläuterungen zur Diashow

Abschnitt 2: Sicht des Spielers und Schuss

Nun wird in die Sicht des Spielers gewechselt. Der stürmt auf das Tor zu. Das Tor wurde mit einem Bewegungspfad zum Schwingen gebracht. In einer weiteren Spur, ebenfalls mit Bewegungspfad, wird der Torwart animiert. Der Ball wird ganz klassisch – Sie ahnen es schon – mit einem Bewegungspfad direkt ins Tor gelenkt.

Abschnitt 3: Das Publikum jubelt

Das Publikum wird nun einfach in mehreren Ebenen (ähnlich wie beim Parallax-Scrolling) jeweils mit Bewegungspfaden hin- und herbewegt. Als letzte Spur liegt darüber das Spielfeldbegrenzungsbanner.

Hinweis an alle Nutzer der DiaShow Premium: Sie können die Show auch mit der DiaShow Premium öffnen und abspielen, da in der Beispieldiashow aber auch Drehungen verwenden wurden, wirken einige Animationen nicht so gut, wie mit der Ultimate-Version.

Wollen Sie immer auf dem neusten Stand bleiben? Abonnieren Sie einfach unser Blog per E-Mail oder per Feed-Reader. Gern lese ich Ihre Meinungen zu diesem Beitrag. Diskutieren Sie mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert