Die 10 besten Tipps, um mit Demoversionen Kunden zu vergraulen

Die Demoversion einer Software ist neben der Webseite das wichtigste Aushängeschild für einen Softwareanbieter. Dennoch gibt es viele Demoversionen im Internet, die die Lust auf das Ausprobieren gänzlich verderben. Hier ist meine Liste der schlimmsten Abschrecker:

1. Vor dem Download ist eine (wenn auch kostenlose) Registrierung erforderlich
2. Der Downloadlink ist defekt
3. Riesige Downloads (wer lädt schon gerne 50 MB oder mehr herunter?)
4. Kein Installationsprogramm
5. Zu kurze Testdauer
6. Die Demo ist zu stark eingeschränkt und damit quasi unbenutzbar
7. Nervige „Bitte Vollversion kaufen“-Dialoge fast bei jedem zweiten Klick
8. Zu komplizierte Bedienung das Programms
9. Keine offensichtliche Möglichkeit das Programm zu erwerben
10. Keine Deinstallation

Wenn der Anwender schon am Download scheitert bzw. von ihm abgeschreckt wird, wird er natürlich auch den Weg zur Vollversion nicht gehen. Viele haben eine gewisse Scheu davor, ihre eMail-Adresse einem Unbekanntem (dem Softwareanbieter) zu geben und probieren dann lieber den Download der Konkurrenz, der ist nämlich ohne Registrierung. 😉

Wenn der Download endlich geschafft ist, die Software sich aber nicht selbst installiert, verliert so manch ungeduldiger die Lust. Es gibt tolle Komprimierungprogramme, um den Download noch kleiner zu machen. An erster Stelle wäre dort 7-Zip zu nennen…aber haben auch Sie einen 7-ZIP-Entpacker auf dem Rechner? Schnell kommt Frust auf, wenn man noch extra Tools installieren muss, auch wenn sie kostenlos sind. Wenn schon ohne Installation, dann wenigstens in einem Format, dass auf jedem Rechner entpackt werden kann – da bleibt eigentlich nur noch das betagte ZIP übrig.

Haben Sie auch schon eine Demoversion installiert, einmal gestartet und entschieden sie „später“ etwas genauer anzuschauen, und es im gleichen Moment vergessen? Dann erinnern Sie sich einen Monat „später“ daran, weil Sie im Startmenü den unbekannten Eintrag entdecken. Leider ist die Testzeit nun schon abgelaufen und auch eine Neuinstallation hilft nicht.

Angenommen die ersten Hürden sind genommen und der Anwender probiert das Programm tatsächlich aus. Nun müssen sehr schnell Erfolgserlebnisse produziert werden. Das Programm muss daher so intuitiv zu bedienen sein, dass sich Erfolge sehr schnell einstellen oder es muss mit überzeugenden Beispielen ausgestattet sein. Nur die wenigsten werden sich lange mit einer Demoversion beschäftigen. Die Entscheidung wird in den meisten Fällen recht schnell getroffen. Dabei hilft es ganz und gar nicht, wenn der willige Anwender andauernd nervige Dialoge wegklicken muss, die ihn zum Kauf auffordern.

Für den Fall, dass der Anwender von der Leistung der Software überzeugt ist und der Preis in seinem Budget liegt, sollte der motivierte User nicht zu lange suchen müssen, wo die Vollversion zu erwerben ist. Manchmal will er sie auch sofort, da bieten sich Angebote mit Sofort-Download-Möglichkeit an.

Hat sich der Anwender gegen die Software entschieden, so muss er sie schnell und sauber deinstallieren können. Man kann (leider) nicht jeden überzeugen. Als Softwarehersteller muss man das einfach respektieren. Wenn man hier noch Steine in den Weg legt, dann bleibt ganz sicher ein schlechter Gesamteindruck des Unternehmens beim Anwender haften und so wird er auch die Nachfolgeversion bestimmt nicht mehr testen.

Wir von AquaSoft versuchen mit unseren Demoversionen diese Gradwanderung zu meistern. Dennoch gibt es bei uns sicher an einigen Stellen Verbesserungsmöglichkeiten. Gern höre/lese ich Ihre Kommentare dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert