Vista bekommt richtige Diashow

Windows Vista hat zwar eine Diashow integriert, aber sie enthält weder Bearbeitungsmöglichkeiten noch ist der Export nach DVD oder andere Formate möglich. Es ist eigentlich nur eine Abspielfunktion von Bildern aus einem Ordner. Aber mit der DiaShow XP five bekommt Windows Vista nun auch in Sachen Diashow richtig Leben.

Heute habe ich unsere AquaSoft DiaShow XP five unter Windows Vista ausprobiert. Die Aktuelle Version 5.4.08.1 funktioniert problemlos ohne irgendwelche Änderungen. Es gibt keine Auffälligkeiten: sowohl Geschwindigkeit als auch Darstellung sind absolut in Ordnung.
Hier ein paar Screenshots im schicken Glass-Look von Windows Vista (klicken Sie auf die Thumbnails für die Ansicht in Originalgröße):

DiaShow-Layoutansicht unter Windows Vista Storyboardansicht der DiaShow XP five unter Windows Vista

Nur noch einmal an Rande erwähnt: Obwohl der Name DiaShow XP five vermuten lässt, das die Software explizit für Windows XP ist: Dem ist nicht so! Er werden ab Windows 98 über Windows 2000 bis Windows Server 2003 (und nun auch Windows Vista) alle Betriebssysteme unterstützt.

1 Response

  1. Xandi sagt:

    Naja, das mag vielleicht auf eine „normale“ Diashow zutreffen, aber das schöne an der Diashow ma PC ist nun mal das einbinden von Videos. Und das funktioniert unter Windows Vista nun leider überhaupt nicht. Anstelle des Videos bekommt man nur ein schwarzen Bild. Finde ich sehr schade.
    Aber womöglich bemühen sich die Programmierer nun endlich, die bis jetzt sehr schlechte Unterstützung von Videos, zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert