Wie gute Hochzeitsbilder gelingen – 8 Tipps vom Profi

An ihre Hochzeit erinnern sich die meisten Paare mit Freude. Die Vorbereitungen verlaufen in der Regel aber hektisch. Wer macht wann welche Fotos? Was muss man dabei beachten? Diese, und noch einige Fragen mehr, beantwortet Ihnen heute die professionelle Hochzeitsfotografin Evelyn Morawe. An schönen Fotos und einer gut gemachten Diashow werden Sie ein Leben lang Freude haben.

Hochzeitsfotos selber machen oder Profi engagieren?

Sie haben sich entschieden zu heiraten? Herzlichen Glückwunsch. Es beginnt eine Zeit der Planung und Vorbereitung. Und natürlich darf eines nicht fehlen: Die Erinnerung an diesen wundervollen Tag. Ein Fotograf soll alles festhalten. Und schon hier beginnt die Qual der Wahl. Wie lange soll er denn vor Ort sein? Oder greifen Sie lieber auf einen Freund der Familie zurück? Der Freund ist auf jeden Fall günstiger.

Die meisten Brautpaare entscheiden sich für eine Mischung. Ein Profi-Fotograf für die Portraitbilder. Die Digitalkameras der Familie für die Feier. Damit die Bilder am Abend auch glanzvoll werden, hier einige Tipps:

  • Geben Sie einem Gast die klare Anweisung, dass er fotografieren soll
  • Vereinbaren Sie vornweg, was unbedingt festgehalten werden muss (Die Gäste mit dem Brautpaar, die Programmeinlagen, etc.)
  • Machen Sie das Licht an bei Spielen und Programmeinlagen. Dann werden die Bilder auf der Digicam auch scharf und hell
  • Legen Sie auf jeden Tisch Sofortbildkameras im Hochzeitsdesign. So entstehen zusätzlich Bilder. Lassen Sie Ihre Gästen Ihre Hochzeit so dokumentieren wie sie diese sehen.

Wenn Sie einen professionellen Fotografen für Ihre Feier engagieren wollen, dann vereinbaren Sie unbedingt:

  • Portraitbilder von Ihren Gästen
  • Ihre Hochzeit beginnt mit den Vorbereitungen oder zur Trauung, beendet ist diese nach dem Brautstraußwerfen / Schleier abtanzen gegen Mittenacht. Es wäre schade, wenn der Fotograf dann nicht mehr da ist.
  • Macht der Fotograf mehr Bilder als die Dokumentation? Greift er ins Geschehen ein, wenn sich die Party entspannt und Sie aktionsreiche Bilder wünschen?
  • Ganz Wichtig: Lassen Sie sich alle Bilder digital in voller Auflösung auf DVD oder Stick geben. Sie wissen nicht ob Sie die Bilder in vielleicht 25 Jahren brauchen. Somit haben Sie jederzeit die Möglichkeit eine Diashow zu produzieren.

Artikel verfasst von Evelyn Morawe, www.event-engel.de, Hochzeitsfotos, Hochzeitsfilme, Feuerwerk

1 Response

  1. Sandy sagt:

    Toller Artikel mit richtig guten Tipps, die wir schon bald sehr gut gebrauchen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert