Gratis-Update: AquaSoft Photo Vision, Video Vision und Stages v2023.2

Das Update bringt neue Funktionen, flexiblere Effekte u.v.m.

Willkommen im Frühling. Man mag es kaum glauben, zumindest hier in Potsdam, aber der meteorologische Frühling hat begonnen. Wir starten frisch mit einem großen Gratis-Update von AquaSoft Video Vision v2023.2 in die neue Jahreszeit.

Die Version ist komplett gratis für alle, die schon AquaSoft Video Vision 2023 nutzen. Bist du schon dabei? Falls nicht, dann teste Video Vision 2023 für 30 Tage lang kostenlos.

Warum dieses Gratis-Update?

Oftmals frage ich mich, warum wir so etwas eigentlich machen. Es ist doch wirtschaftlich absolut dumm, innerhalb einer Hauptversion weitere Funktionen hinzuzufügen! Es wäre doch ein viel besseres Argument für ein Upgrade auf die nächste große Version, wenn wir die fertigen Funktionen sammeln und dann ein noch größere Neuerungen-Liste auf einen Schlag hätten.

Wir bei AquaSoft sind allerdings Menschen, die Stolz auf ihre Arbeit sind, und was viel wichtiger für dich ist: Wir möchten das beste Programm zur Videobearbeitung und Fotopräsentation abliefern, das sich Anwender wünschen können. Und irgendwie liegt es auch in unserer über 20-jährigen Geschichte, in der wir schon immer neue Funktionen in den kleineren Updates verteilt haben. Was vielleicht dumm von uns ist, ist jedenfalls gut für dich, denn du bekommst immer wieder neue Funktionen, die dein Programm vielseitiger und schneller machen, damit die Arbeit einfach mehr Spaß macht.

Neue Funktionen im Update

Die neuen Funktionen im Update erstrecken sich über folgende Themenbereiche:

  • Effekte verbessert
  • Minivorlagen
  • Benutzeroberfläche
  • neue Video-Decoder-Version

Was sich genau verbessert hat, möchte ich dir nun im Detail vorstellen.

Effekte

Bist du schon Fan der Halbton-Effekte? Es gibt sie in zwei Formen: einfarbig und mehrfarbig. Der einfarbige ist genau genommen ein zweifarbiger Effekt, denn er bildet helle Punkte auf eine Farbe ab und dunkle auf die zweite. Sofern die zweite Farbe nicht transparent ist, wirkt die Neuerung in diesem Update: Es wird optional die Transparenz des Bildes auf diese Farbe angewendet, sodass ein freigestelltes Bild auch freigestellt bleibt und dennoch das zweifarbige Muster erhalten bleibt.

Einen ähnlichen Effekt namens Schraffur gibt es im Erweiterungspaket Kritzelkunst, den wir ebenfalls mit der verbessertem Alphakanalunterstützung ausgestattet haben. Das obige Bild zeigt, wie der Schraffur-Effekt jetzt wirken kann. Der Ballon ist freigestellt, nutzt aber dennoch das zweifarbige Muster.

Der mehrfarbige Halbton-Effekt ahmt ein Druckraster nach und beherrscht nun ebenfalls den Alphakanal und bietet darüber hinaus zwei Modi: additiv und neu auch subtraktiv.

Und wenn du auf der Suche nach einer Möglichkeit bist, um dein Projekt noch spektakulärer zu gestalten, solltest du dir unbedingt den Displacement-Effekt ansehen. Er ermöglicht es, deine Bilder und Videos basierend auf weiteren Inhalten zu verbiegen. Tipp: Probiere hier einmal das animierte Rauschen aus, das seit Version 2023 in der Toolbox unter Formen / Dynamische Formen dabei ist, um damit Wellen und Wasser zu simulieren.
Neu in diesem Update ist eine noch stärkere einstellbare Verschiebung im Effekt und die Möglichkeit, das Verhalten am Rand zwischen Spiegelung, Wiederholung, Transparenz und Pixelwiederholung einzustellen.
Das ist insbesondere dann wichtig, wenn z. B. Texte oder freigestellte Motive verwendet werden. Insgesamt ergeben sich so sehr viele neue Möglichkeiten.

Kein Live-Effekt, aber dafür die Überblendung Rechteck und die intern verwandten Kreuz und Rechteck (Ringe) haben ein verbessertes Timing bekommen. Du kannst nun den Animationsmittelpunkt beliebig setzen und die Blende wird über ihre gesamte Dauer animiert und macht keine Pause mehr.

Minivorlagen

Minivorlagen sind eine der besonders spannenden Funktionen in Version 2023, denn sie machen es dir möglich aus den unendlichen Variationsmöglichkeiten der Effekte und auch Live-Hintergründen, die nützlichsten zu finden, dich zu inspirieren und dir mühsames Experimentieren zu ersparen. Minivorlagen findest du auch für Elemente aus den Erweiterungspaketen (wie hier im Beispielbild der Abstrakten Hintergründe). Deine eigene Variation speicherst du mit einem Klick als Minivorlage ab (ab Video Vision) und kannst sie noch bequemer wiederverwenden.

Die Minivorlagen findest du in den Objekteigenschaften. Dieses Update macht das Spielen mit den Effekten noch einfacher. Denn jeder Effekt bietet jetzt eine Minivorlage namens Standard. So kommst du an die Ursprungseinstellungen des Effektes, ohne den Effekt neu einzufügen. Falls du dich einmal in den Einstellungsmöglichkeiten verirrt hast, kommst du so schnell wieder zurück.

Benutzeroberfläche

Eine kleine Änderung in der Timeline hilft dir, wenn du selbst deine Effekte benennst. Bislang wurde dann nur deine Bezeichnung angezeigt, aber nicht mehr der ursprüngliche Effektname wie z. B. Maske.

Die Vorschau, die sich beim Doppelklick auf Bilder, Videos und Sounds in der Timeline öffnet, hat jetzt einen verbesserten Lautstärkeregler, der sich nicht nur die gewählte Lautstärke merkt, sondern auch eine Stummschaltung bietet.

Video-Decoder

Für dich nicht zu sehen, aber gut zu wissen: Die für das Abspielen von Videos verantwortlichen Komponenten sind aktualisiert worden, was für noch bessere Kompatibilität und Performance sorgt.

Wie bekommst du das Update?

Als Nutzer von Version 2023, verwende entweder die im Programm integrierte Updatefunktion (Hilfe / Update suchen) oder lade die neuste Version in deinem Kundenlogin herunter.

Wenn du noch eine ältere Version nutzt, dann findest du ebenfalls im Kundenlogin dein günstiges Upgrade-Angebot. Schau dir auch alle Neuerungen von Version 2023 an.