Vom Kinderzimmer in die Volljährigkeit – AquaSoft ist 18!

Mit dem Programmieren legte der AquaSoft-Gründer Steffen Binas schon als Schüler los. Die Inspiration lauerte im Kinderzimmer. „Ich war elf, hatte ein Aquarium und wollte etwas programmieren. Eine Animation, in der Fische hin und her schwimmen – aber nicht nur, das wäre zu einfach. Es sollte noch eine Schriftanimation dazukommen – dafür fiel mir dann der Name „Aqua-Software“ ein.“

Dieses Intro stammt aus dem Jahr 1994. Die Grafik lief mit nur 16 Farben!

Das Thema entwickelte sich dann über die Jahre immer weiter. Auf dem Schulhof wurden erste „Programme“ auf Diskette verkauft. Vorstellen kann man sich diese in etwa als „Einmal-Diashow“ mit einer Vorlage, in die man eigene Texte einsetzen und abspielen konnte.

Also noch lange bevor AquaSoft(ware) eine richtige Firma war, entstanden bereits Arbeiten unter diesem Namen, wie dieses ebenfalls noch unter DOS laufende animierte Logo mit Fischen und Wasserblasen im Schriftzug.

Anfangs gab es vor allem kleine Spiele und Tools für DOS und Windows, die kostenlos im Internet angeboten wurden. Die Rückmeldungen von Anwendern des ersten DiaShow-Programms waren dann Ansporn, nach und nach die Passion zum Beruf zu machen und ein komplettes Produkt zu entwickeln. Im Jahr 1999 wurde AquaSoftware – damals also noch mit „ware“ und ohne GmbH – aufgebaut und mit der Gewerbeanmeldung am 11.1.2000 feiert das Unternehmen seine offizielle Geburtsstunde. Der finale Name AquaSoft kam dann 2003 mit der Umgründung in die Gesellschaftsform der GmbH. Nun, 18 Jahre später, feiert AquaSoft die „Volljährigkeit“.

Dabei war und ist es uns „AquaSofties“ immer wichtig, nah an Ihnen, den Nutzern, zu sein und Kritik anzunehmen, Wünsche und Anregungen aufzunehmen und die Anwendungen dabei immer weiter zu verbessern. Viele Kunden halten uns seit damals die Treue, das wissen wir sehr zu schätzen, dafür möchten wir „Danke“ sagen.

Früher waren diese Animationen noch mit vielen Codezeilen programmiert. Heutzutage lässt sich „unterwassertechnisch“ mit den „Natur-Effekten“ und AquaSoft Stages so einiges mit wenigen Klicks umsetzen. Das folgende Video ist also ganz ohne zu Programmieren entstanden:

Für das neue Jahr ist einiges geplant – mit erwachsener Ernsthaftigkeit und jugendlicher Energie arbeitet unser AquaSoft-Team an spannenden Ideen und innovativen Lösungen. Bleiben Sie neugierig!

Alex Hübner

Haben Sie Themenvorschläge für Blogbeiträge, Wünsche an uns oder Fragen zur DiaShow? Schreiben Sie mir hier oder per Mail (alexandra.huebner@aquasoft.de)!

Das könnte Sie auch interessieren...

13 Antworten

  1. Walter Neuner sagt:

    Ich bin seit 2015 Besitzer von Ultimate 10 und könnte mir mein Fotohobby ohne diesen Programm nicht mehr vorstellen. Viele meiner Überblendungen sind Erinnerungen an unsere Enkel, von denen ich Jährlich einen kleinen Rückblick gestalte. Mit diesen Programm wird einfach Professionalität eingebaut, somit sind Erinnerung immer Kurzweilig. Auch Präsentationen bei Vereine finden grossen Anklang.
    Den Aquasoftteam wünsch ich weiterhin alles Gute und weiter so!

  2. Heinz Schörner sagt:

    Hallo,
    ich benutze schon längere Zeit mit voller Zufriedenheit Diashow 10 Premium.
    Leider wird die im Manual beschriebene Funktion „Erstellung einer selbst startenden CD/DVD“ nicht erfüllt, was mir auf Nachfrage auch von Firmenseite bestätigt wurde.
    Wurde dieser Mangel inzwischen von den Programmierern behoben?

  3. Wiener sagt:

    Liebes Aquasoft-Team! Herzlichen Glückwunsch zum 18. GEBURTSTAG. Ich kann mir keine Diashow ohne mein AquaSoft Stage 10 vorstellen. Ihr seid die Besten. Macht weiter so. Ich freue mich über jede Erweiterung, die ihr heraus bringt.

  4. Richard A. J. Butz sagt:

    Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum 18 Geburtstag. Für mich ist Aquasoft schon länger Erwachsen und bietet für das Geld erstklassige Software mit der es Spass macht zu arbeiten. Weiter so, auch meine Besucher sind von den Diaschauen fasziniert. Weiter so.

  5. Karl-Heinz Görmann sagt:

    Was bei AquaSodt herausragt ist die ausgesprochene Kundennähe. Keine Anfrage, gleich welcher Art, bleibt unbeantwortet oder wird auf die lange Bank geschoben. Dazu an dieser Stelle nochmals mein Dankeschön für die Jahre. Ich bin von Anfang an dabei und meine Gratulation zum Jubiuläum. Zu Stages 10 braucht man keine großen Worte verlieren. Es ist einfach Spitze!

  6. Münzer Wolfgang sagt:

    Sehr geehrtes Aquasoft-Team,
    ich bin seit längerem Kunde und Stages 10 Nutzer.
    Ein super Programm mit sehr vielen Möglichkeiten. Manchmal jedoch fast zu viel.
    Werde das Programm bei jeder Möglichkeit nutzen. Weiter So.

  7. Horst Klinger sagt:

    Sehr geehrter Firmengründer,
    herzlichen Glückwunsch zum 18. Firmenjubiläum. Ich benutze AS Ultimate 9 und bin damit sehr zufrieden. Ich habe gemerkt, dass man damit auch nicht so gelungene Fotos mittels Schablonen, Kamerafahrten, Zoomeffeken usw. noch gut präsentieren kann. Eine Sache ist aber längst überfällig: Bei eingefügten Videos (gut zu handhaben) lässt sich leider der Ton nicht ein- bzw. ausblenden, ein Mangel, der mich deswegen auch nicht auf Ultimate 10 umsteigen lässt. AS Stage möchte ich mir deswegen nicht zulegen. Wäre das nicht eine Idee für das 19. Jahr!
    Ihnen und dem Team alles Gute für weiter erfolgreiche Arbeit!

  8. Thiermann Jürgen sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zu eurem Jubiläum, ich bin auch begeisterter Nutzer eurer Software habe nur ein Problem bei der Einbindung von Videos in die Dia-Show. Das Video stopt erst kurze Zeit bevor die Überblendung beginnt. Ob sich das nicht ändern lässt?

  9. Michael Nodes sagt:

    Auch bei einem treuen Nutzer der BUHL Diashow Version 1.0.00 war eine Aktualisierung nach 15 Jahren mal nötig und ich bin immer noch begeistert, die lange Treue sagt alles! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die tolle Arbeit!

  10. Henk Nijenhuis sagt:

    Ik gebruik sinds november 2017 AQUASOFT SlideShow 10 tot mijn volle tevredenheid.Voorheen gebruikte het SlideShow programma van MAGX , hetgeen mij op het laatst niet meer zo beviel en ik op zoek ging naar een ander programma en gevonden.In eerste instantie had ik nog vele vragen maar die werden voortreffelijk beantwoord door Alexandra, nu wil ik niet anders meer.!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.