DiaShow 7.5 – die beste Diashow für Windows 7 – Teil 1

DiaShow7

AquaSoft DiaShow 7

Lange hat es gedauert, aber dafür lohnt es sich. Die AquaSoft DiaShow 7.5 ist nun fertig. Kunden können das Update kostenlos im Kundenlogin herunterladen. Die Demoversion gibt es hier. Wir haben viele Neuerungen integriert, allen voran die Timeline.

Timeline rund-erneuert

Auch wenn die Timeline immer noch (fast) genauso aussieht wie vorher, spürt man die Veränderungen beim Arbeiten sofort. Ich möchte die wichtigsten Verbesserungen nun vorstellen.

Performance

Verschiebt man Objekte, ändert die Reihenfolge, scrollt oder benutzt die Zoomfunktion, dann merkt man gleich den Unterschied: Die Timeline reagiert prompt. Es macht deutlich mehr Spaß damit zu arbeiten. Wir haben das Zeichnen der einzelnen Objekte stark beschleunigt, indem verschiedene Grafikstückchen wiederverwendet werden. Insbesondere bei großen Diashows wurde die Timeline zugegeben echt lahm. Hier konnten wir die Positionsberechnung der Elemente deutlich optimieren. Einen nicht zu unterschätzenden Zeitanteil haben erstaunlicherweise das Zeitlineal und dort konkret die Darstellung der verschieden großen Zahlen ausgemacht. Auch das konnten wir deutlich beschleunigen. Alles in Allem ist die Timeline jetzt 10 Mal schneller als vorher und das spürt man.

Drag&Drop-Verhalten

Eine wesentliches Problem bei der Bedienung war das versehentliche Verschieben von nachfolgenden Bildern in der Spur. Mit der Veröffentlichung der DiaShow 7.0 hatten wir da schon einiges verbessert, aber es war lange noch nicht gut genug.

  • kein versehentliches Verschieben mehr von Folgeobjekten beim Spurwechsel in der Ursprungsspur
  • kein Verschieben von Folgeobjekten auf der Zielspur
  • kein Verschieben von Objekten, wenn innerhalb einer Spur die Position verändert wird.
  • u.v.m.

Folgende Logik ist nun implementiert: Hat ein Objekt einen Abstand zum Nachfolger, so bleibt dieser Nachfolger an Ort und Stelle, wenn man das Objekt entfernt oder verschiebt. Hängen zwei Objekten direkt hintereinander, rutscht das Folgeobjekt an die Position seines Vorgängers.

Wir haben hunderte Tests durchgeführt, um alle Kombinationen zu finden. Viele Tests davon laufen nun bei jeder kleinsten Änderung an unserem Quellcode automatisch ab, um sicherzustellen, dass durch spätere Anpassungen und Erweiterungen sich am bestehenden Verhalten nichts ändert. Dabei haben wir ein erstaunlich gutes „Werkzeug“ gefunden, um das Timeline-Konzept zu perfektionieren, wie folgendes Video zeigt:

[youtube width=“650″ height=“390″]http://www.youtube.com/watch?v=3HGAXskOLgg[/youtube]

Ach ja: Wer das alte Verschiebeverhalten wiederhaben möchte, benutzt einfach die rechte Maustaste oder drückt die Alt-Taste beim Drag&Drop.

Konsistenz mit Storyboard und Bilderliste

Bis zur DiaShow 7.1.03 war das Drag&Drop in Timeline, Storyboard und Bilderliste unterschiedlich implementiert. Wir haben nun alle Implementationen zusammengeführt und damit eine bessere (automatische) Testfähigkeit und ein konsistentes Verhalten erreicht. Früher gab es je nach Startpunkt unterschiedliche Ergebnisse, wenn man beispielsweise Bilder zwischen Timeline und Storyboard hin- und hergeschoben hat – jetzt ist es immer gleich.

Undo – die Rückgängigfunktion

Zuvor wurde nach einer Verschiebung in der Timeline der vorherige Zustand nur unvollständig wiederhergestellt. Nun werden alle Operationen in der Timeline vollständig zurückgenommen, wenn man auf „Bearbeiten / Rückgängig“ klickt.

Noch etliche weitere Verbesserungen gibt es zu berichten, siehe Teil 2 und Teil 3.

7.2 Beta?

Die Betaversion wurde noch unter Versionsnummer 7.2 veröffentlicht, die finale Version trägt die Versionsnummer 7.5.01.

Wollen Sie immer auf dem neusten Stand sein? Abonnieren Sie unser Blog per E-Mail oder per Feed-Reader. Gern lese ich Ihre Meinungen zu dem Beitrag. Diskutieren Sie mit.

Das könnte Sie auch interessieren...

10 Responses

  1. Hugo Rau sagt:

    Danke für Ihre Ankündigung: „Dieser Tage haben wir ein Update zum Testen veröffentlicht (DiaShow 7.2 Beta, in Ihrem Kundenlogin), mit runderneuerter Timeline, mit Verbesserungen bei der Performance und mit neuem angenehmeren Drag&Drop-Verhalten.“
    Ich finde jedoch dieses Update in meinem Kundenlogin nicht.

  2. C. & E. Schmitz sagt:

    Wir würden die Beta-Version ebenfalls gerne ausprobieren/testen, Danke

  3. Wolfgang Lirsch sagt:

    Wo ist das update 7.2 Beta zu finden ???
    Gruß
    Wolfgang

  4. Peter Bach sagt:

    Finde update 7.2 ebenfalls nicht in meinem Kundenlogin?!

    gruß

    P.B.

  5. Chris Hoefliger sagt:

    Nona, wo ist jetzt das Update?
    Ich kanns nirgens sehen.

  6. Im Kundenlogin finden Sie unter dem normalen Download einen zugeklappten Eintrag „Alternative Downloads“. Ein Klick darauf offenbart die Download-Links zur Betaversion.

  7. Chris Hoefliger sagt:

    Tatsächlich, thänx für den Hinweis.

  8. Helmut Alder sagt:

    Hallo, habe 7.2 Beta in den letzten Tagen ausführlich getestet! Ergebnis: Endlich hält das Produkt was es verspricht, vor allem im Teil DiaShow Manager.

    Bei mir sind keine Fehler mehr aufgetreten, auch bei großen Datenmengen. Die Performance ist jetzt ebenfalls okay!

    Gruß H. Alder

  9. K. Schmidt sagt:

    „Dieser Tage haben wir ein Update zum Testen veröffentlicht (DiaShow 7.2 Beta, in Ihrem Kundenlogin)“

    Hallo,
    ich würde ebenfalls gerne die Beta testen. Leider gibt’s bei mir unter „Alternative Downloads“ nur eine „Vollversion ohne Hilfedateien 6.5.05“ und die Rubrik „Ältere Versionen“.
    Gruß
    K. Schmidt

  10. Die Beta steht nur Anwendern zur Verfügung, die bereits DiaShow 7.x erworben haben. Sie als Nutzer der DiaShow 6.x müssen sich leider bis zur finalen Version gedulden, dann wird die Demoversion ebenfalls aktualisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert