Ostergrüße als Video versenden

Ostern in diesem Jahr wird anders werden. Trotzdem können wir unseren Lieben zeigen, dass wir an sie denken und Ostergrüße als Video senden. Das muss nicht perfekt sein, das muss nicht viel sein, die Geste ist das Besondere und das Gefühl der Verbundenheit, das wir auch über Telefon, Video oder Fotos herstellen. 💙

Übrigens, am Ende des Beitrags gibt es noch eine süße Animation, die ganz neu ist. 🐰😊

Wie versende ich die Ostergrüße als Video?

Das Video, das wir DiaShow, Stages oder SpotOn erstellen, landet immer direkt auf der Festplatte. Wie das geht, zeigen wir in dieser Anleitung ganz ausführlich. Wenn das Video fertig ist, muss es sich nur noch auf den Weg zu unseren Freunden oder Angehörigen machen. Viele verwenden Messenger wie WhatsApp oder Telegram. Diese Messenger gibt es nicht nur auf dem Smartphone, man kann sie auch auf dem Computer verwenden. Hier lässt sich dann die Videodatei einfach in das Fenster mit dem Chat ziehen und somit versenden.

Ideen für ein Oster-Video
Wenn man schon nicht beisammen ist, dann kann man wenigstens Grüße als Video versenden, z.B. über WhatsApp

Wie bringe ich Oster-Stimmung in mein Video? – 5 bunte Ideen für das Oster-Video

Ostern, das ist Frühling, Osternester, Vogelzwitschern, bunt gefärbte Eier, plüschige Hasen, Familienzeit und Sonnenschein. Was gehört noch zur Osterzeit? Für viele ist es der gemütliche Plausch und das Beisammensein. Das alles holen wir jetzt in unser Ostergruß-Video

#1 Deko-Objekte und Bild-Vor-Bild kombinieren

Für ein Oster-Video, das einfach niedlich sein soll und ein Lächeln ins Gesicht zaubert, empfehle ich das Erweiterungspaket „Ostergrüße“. Hier sind Ostereier, Küken, Vögel, Blumen und nicht zuletzt Hasen enthalten, die wirklich putzig sind und gut miteinander harmonieren.

Die Deko-Elemente gibt es in der Toolbox im Tab „Objekte“ bei „Dekoration“. Wie immer, wenn man mehrere Elemente gleichzeitig anzeigen möchte, sollte man das Kapitel-Objekt benutzen. Hier kann man die Elemente in der Timeline untereinander anordnen, sodass sie zusammen erscheinen.

Schön viel Platz für die Deko-Hasen, Eier und floralen Elemente erhält man, wenn man das Foto mit dem Bild-Vor-Bild-Effekt einfügt. Dabei wird das Foto nochmals im Hintergrund eingefügt und dabei weichgezeichnet. Darauf kann man dann die Dekorationen schön platzieren, ohne den eigentlichen Bildinhalt zu stören.

Screenshot mit Foto und Deko-Elemente aus Erweiterungspaket "Ostergrüße"
Collage mit Oster-Motiven

#2 Videos oder Fotos vor einem bewegten Hintergrund

Für ein schönes Oster-Video, dass Wärme ins Herz bringt, würde ich Fotos von gemeinsamen Momenten und Erinnerungen verwenden. Zwischendrin kann auch ein Video auftauchen, mit einer kleinen persönlichen Botschaft. Dabei ist es überhaupt nicht schlimm, wenn dieses Video einfach im Selfie-Modus mit dem Smartphone aufgenommen wurde! Das Video kann auf einem der schönen Live-Hintergründe liegen, die das Erweiterungspaket „Ostergrüße“ mitbringt. Die Live-Hintergründe finden sich in der Toolbox im Bereich „Hintergründe“.

Setzt man ein Foto vor den Live-Hintergrund, kann man hier auch einen Bildeffekt verwenden, auch diese sind in der Toolbox zu finden, dazu öffnet man den Tab „Bildeffekte“ und zeiht den gewünschten Effekt auf das Foto. Besonders schön sehen hier Masken aus, denn so schimmert die Bewegung aus dem Live-Hintergrund noch hervor.

Ein Foto oder Video kann vor einem beweglichen Hintergrund gesetzt werden
Foto mit Bildeffekt vor einem Live-Hintergrund

Möchte man das ganze einmal abkürzen und die Bilder und Videos einfach automatisch vor einen bewegten Hintergrund setzen lassen, sollte man sich auch unbedingt die schöne „Intelligente Vorlage“ ansehen, die zu dem Erweiterungspaket gehört. Zu finden ist sie in der Toolbox unter dem Tab „Intelligente Vorlagen“.

Alle Texte, Fotos uns Videos werden so angepasst, das alles ein rundes Gesamtbild ergibt. Man kann aber trotzdem noch eigene Überblendungen und Farben verwenden. Dazu klickt man den gelben Rahmen der Intelligenten Vorlage in der Timeline an. Unter „Eigenschaften“ kann man dann an den Optionen Häkchen setzen, die man gerne ändern möchte. Ich mag die Vorlage für kleine Botschaften. Sie ist nicht aufdringlich und trotzdem versprüht sie fröhliche Osterstimmung.

#3 Osterhasen-Ohren aufsetzen

Ostern hat auch immer etwas Verspieltes, oder? Warum nicht einmal Hasenohren aufsetzen? Die gibt es nämlich auch im Erweiterungspaket. In der Toolbox unter „Dekoration“ – „Ostergrüße“ sind sie zu finden. Am besten benutzt man dazu ein Kapitel-Objekt. In die obere Spur kommt das Foto und in die Spur darunter dann die Hasenohren.

Hund mit Hasen-Ohren aus dem Erweiterungspaket "Ostergrüße"
Warum nicht auch dem Haustier Osterhasen-Ohren aufsetzen?

#4 Musik und Hintergrundgeräusche aus der Natur

Was wäre ein Ostergruß-Video ohne Musik? Musik und Fotos lassen sich super zu einem Video verbinden. Wie das geht, zeigen wir Schritt für Schritt in dieser Anleitung.

Zusätzlich kann man auch Hintergrundgeräusche verwenden, die aus der Natur stammen. Gerade jetzt ist die Zeit, in der das Zwitschern der Vögel wirklich gut zu vernehmen ist. Für solche Geräusche muss man noch nicht einmal das Haus verlassen, es gibt sie auch in Geräusch-Bibliotheken, wie hier. Die Geräusche kann man dann – passend zu den jeweiligen Bildern – über das Sound-Objekt als eigene Tonspur einfügen. Hat man vorher Hintergrundmusik eingefügt, wird diese etwas leiser abgespielt, wenn ein Sound läuft.

Es gibt viele Hintergrundgeräusche auch in freien Sound-Bibliotheken
Hintergrundgeräusche füllen das Oster-Video mit Leben

#5 Sprüche und Gedichte zu Ostern

Das Erweiterungspaket „Ostergrüße“ bringt ein paar schöne Beschriftungselemente mit – wer Sprüche und Gedichte liebt, sollte sich das unbedingt einmal ansehen. Zu finden sind diese animierten Elemente in der Toolbox im Tab „Objekte“ im Bereich „Beschriftungen“.

Besonders schön wirkt es, wenn man die Beschriftungen mit einem Live-Hintergrund kombiniert. Dazu verwendet man ein Kapitel-Objekt. In dessen oberer Spur steckt dann der Live-Hintergrund (übrigens, hier kann man auch die Farben ändern!). In der Spur darunter befindet sich dann die Beschriftung. Je nach Textlänge sollte man darauf achten, ob die Dauer für das Durchlesen ausreicht.

Hier gibt es eine schöne Auswahl an Ostergedichten – vielleicht traut sich jemand auch, selbst eines zu vertonen und als Sound in das Oster-Video zu bringen?

Text vor animiertem Hintergrund in Oster-Video
Ein Ostergedicht im Oster-Video – die Elemente bewegen sich sanft

Eigenen Osterhasen kreieren – Update für das Erweiterungspaket „Ostergrüße“

Neue Osterhasen-Animation
Ist er nicht süß? Der Osterhase kam ganz frisch in das Erweiterungspaket

Unser Erweiterungspaket „Ostergrüße“ hat jetzt auch noch ein niedliches Update bekommen. Es gibt jetzt einen Osterhasen, den man sich selbst zusammenstellen kann. Das Besondere ist: Er wird dann automatisch animiert! 😊 Man wählt die Kopfform und die Frisur, schon geht es los.
Man kann damit so viel machen, allein schon wegen der vielen Ideen, die man so ausprobieren kann, ist der kleine Hase eine Bereicherung. 🐰
Übrigens, in AquaSoft Stages lässt sich die Animation auch „auspacken„. So kann man daran noch vieles verändern.

Hier kann man sich seine eigene Osterhasen-Animation basteln

Wer das Erweiterungspaket „Ostergrüße“ schon besitzt, kann sich über das Update freuen. Wer es noch nicht hat, warum nicht einfach zugreifen? Viel Spaß und frohe Ostern – bleiben Sie gesund!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Nadine

Bei AquaSoft kümmere ich mich um Blogbeiträge, Videos und mehr - dabei gibt es eine große Insprationsquelle: Ihre Ideen und Anfragen.

Das könnte Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.